Wenn New York, London oder Berlin ein Teppich wären… Gemeinsam mit ruggable präsentiert der Star-Designer Michael Michalsky eine Teppichkollektion, die nicht nur von fünf ikonischen Metropolen inspiriert ist, sondern auch mit praktischer Funktionalität begeistert. Inspiriert durch die prägenden Stationen seiner kreativen Reise spiegelt jedes Modell den Charakter, die Ästhetik und die kulturelle Vielfalt der jeweiligen Metropole wider. Mit einer harmonischen Farbpalette und Michalskys unverkennbarem Stil verleiht diese Kollektion an waschbaren Teppichen jedem Raum eine besondere Atmosphäre.
Herr Michalsky, wie spiegelt sich die DNA Ihrer Marke in den Teppichen von ruggable wider?
Ganz einfach, da wo Michalsky draufsteht, ist auch Michalsky drin. Die Teppiche repräsentieren alles, wofür ich stehe: Zeitlosigkeit und klare Linien. Ich habe ja nicht umsonst als Kollektionsname und Inspiration die fünf Städte ausgesucht, die am wichtigsten für mich in meinem Leben und in meiner Karriere waren. Ich bin generell ein großer Fan von zeitloser Mode. Wenn ich etwas designe, möchte ich, dass mein Design langlebig ist und so sollen sowohl meine Mode als auch die Teppiche in Kooperation mit ruggable in 10 Jahren noch toll sein. Da man die Teppiche von ruggable auch waschen kann, wird das auch funktionieren. Meine Ambition als Designer ist es, etwas Bleibendes zu kreieren. Etwas, das ein Lieblingsteil wird, egal ob Kleidung, Parfum, Brille oder jetzt eben die Teppiche. Ich liebe Individualität, daher habe ich auch fünf verschiedene Teppichdesigns entworfen und mich somit auch in unterschiedliche Wohn- und Lebenswelten begeben.

Wie stark beeinflusst Ihre Erfahrung in der Mode Ihre Arbeit im Interior-Bereich?
Es geht hier auch um Stofflichkeit, Drucke, Muster und Farben. Mit Kleidung kleidet man Körper – mit Teppichen die Wohnung, somit ist das nicht so weit voneinander entfernt.
Gibt es Designprinzipien, die Sie aus der Mode übernommen haben?
Ja, den ganzen Prozess, wie ich etwas designe, mich inspirieren lasse und natürlich auch mein Muster- und Farbempfinden.
„Ein gelungenes Interior Design ist für mich stilvoll, aber auch praktisch und pflegeleicht.“ – ruggable x Michael Michalsky
Wie wichtig ist Ihnen bei Mode und Teppichen die Balance zwischen Funktionalität und Ästhetik?
Bei meiner Kleidung ist es mir immer wichtig, dass die Teile langlebig sind und man darin leben kann. Für meine Homecollection-Projekte trifft das genauso zu. Deswegen wollte ich unbedingt mit ruggable zusammenarbeiten, weil es die einzige Firma ist, die waschbare Teppiche macht. Wie oft ärgert man sich, wenn jemand bei einer Party etwas über den Lieblingsteppich kippt, so richtig raus geht das bei herkömmlichen Teppichen nicht, also wird dieser weggeworfen.
Welche Metropolen haben Sie inspiriert und das Design ihrer Teppiche beeinflusst?
Natürlich Berlin, weil das die Stadt ist, in der ich seit 19 Jahren lebe und arbeite. Ich habe mich auch von London inspirieren lassen, weil ich dort studiert habe, auch in New York habe ich eineinhalb Jahre gelebt und Paris war als Modehauptstadt ein Muss. Auch Wien empfinde ich als sehr schöne Stadt mit einer besonderen Aura. Konkret habe ich mich dann entweder von der Architektur und der Kunst oder von dem, wie ich die Stadt in Erinnerung habe, inspirieren lassen.

Haben Sie selbst einen Favoriten aus der Kollektion und wo würden Sie diesen bei sich zu Hause platzieren?
Alle fünf, die ich designt habe, sind meine Lieblinge, sie sind meine Kinder. Im Designprozess hatte ich alle zuhause. Aber Berlin werde ich mir definitiv in mein Badezimmer legen.
Erhältlich sind die Teppiche in verschiedenen Größen auf ruggable.de und liegen preislich zwischen 119 € und 1.219 €.
Bilder: ©ruggable