Seit jeher gilt die Villa Igiea als der Place to be Siziliens, ein Ort, an dem man gewesen sein möchte. Künstler, Hollywoodsternchen und Königsfamilien aus aller Welt entspannten im prächtigen Schloss mit Blick aufs Meer und wussten die Eleganz und die Gastfreundschaft zu schätzen – und das ist bis heute so geblieben.
Im Jahr 1900 und damit auf dem Höhepunkt der Belle Époque als Privatvilla mit Blick auf den Golf von Palermo erbaut, beauftragte kurz darauf die einflussreiche Familie Florio den italienischen Jugendstilarchitekten Ernesto Basile mit der Umwandlung des Gebäudes in ein exklusives Luxushotel.
2021 als Rocco Forte Hotel wiedereröffnet, schafften es Sir Rocco Forte und seine Schwester Olga Polizzi den ursprünglichen Zauber der Villa Igiea zu bewahren und mit dem Komfort und Luxus von heute zu verbinden. Olga Polizzi, Design-Direktorin der Rocco Forte Hotels, beaufsichtigte die sorgfältige Restaurierung, um die historischen Besonderheiten des Anwesens zu erhalten und gleichzeitig den charakteristischen Designstil von Rocco Forte zu implementieren. Diese Symbiose ermöglicht dem Gast heute ein zeitgemäßes Wohlfühlerlebnis in historischem Ambiente.
Der Inspiration diente die Vorstellung, wie die Familie Florio wohl in der Belle Époque lebte. Diese außergewöhnliche Zeit der Geschichte spiegelt sich im gesamten Hotel mit Korbmöbeln und Carrara-Marmor wider, der mit lokalem sizilianischem Marmor und Fliesen kontrastiert. Die Sala Basile mit ihren historischen sizilianischen Jugendstil-Wandmalereien des berühmten Malers Ettore de Maria Bergler, diente als Farbkarte für die neue Inneneinrichtung des Hotels. Diese, als auch die mit Fresken bemalte Bar und der große verspiegelte Ballsaal wurden in ihrer natürlichen Schönheit wiederhergestellt, während die 100 Zimmer und Suiten so gestaltet wurden, dass sie eine sizilianische Oase widerspiegeln, die gleichzeitig modern und klassisch ist.
Die Hotelbar Igiea Terrazza, die zwischen dem botanischen Garten des Hotels und dem Mittelmeer liegt, erinnert an die High Society des beginnenden 20. Jahrhunderts und ist mit herrlichen Fresken des palermitanischen Künstlers Eugenio Morici ausgestattet. Die große Auswahl an Florio-Likören (Dessertweine) und die vom Meister Salvatore Calabrese entworfene Cocktail-Liste „Spirit of Igiea“ ist inspiriert von sizilianischen Düften und den illustren Gästen, die das Hotel mit ihrer Anwesenheit beehrt haben.
Heute kreiert der gefeierte Küchenchef Fulvio Pierangelini, Creative Director of Food bei Rocco Forte, die Menüs mit einfachen, lokalen Köstlichkeiten, die typisch für eine italienische Villa am Meer sind. Die Gäste können entweder im Hauptrestaurant dinieren – einem großen Spiegelsaal, in dem die Florios früher Royals und andere wichtige Gäste bewirteten – oder auf der romantischen Terrasse, ja sogar am Pool, an dem es etwas entspannter zugeht. Saisonale Produkte, die vom Küchenteam vor Ort im Gemüsegarten geerntet werden, frischer Fisch und Krustentiere, wie die einzigartigen sizilianischen Gambero Rossi, Pasta, frittierte Köstlichkeiten und Arancini sind nur einige der Zutaten dieser natürlichen und authentischen Küche, die in der Villa Igiea serviert werden.
Als urbaner Urlaubsort ist das Rocco Forte Hotel Villa Igiea nur zehn Autominuten vom Zentrum Palermos entfernt, wo die Besucher die Schönheit der barocken Kirchen der Stadt und den normannischen Königspalast bewundern oder einfach nur über die lebhaften Straßenmärkte schlendern können. Und auch für diejenigen, die die endlose Weite des Mittelmeeres der pulsierenden Metropole vorziehen, gibt es gute Nachrichten: Im Sommer stellt das Rocco Forte Hotel Villa Igiea ein Boot zur Verfügung, das die Gäste zum herrlichen Strand von Mondello bringt oder man erkundet die Küstenstraßen der Insel mit dem hoteleigenen Porsche-Cabriolet.
Schnell zum Luxus: roccofortehotels.com
Mit Rocco Forte Hotels dem Fernweh davonradeln
Bilder: ©Rocco Forte Hotel Villa Igiea, Derk Hoberg