Seit mehr als 50 Jahre gehört René Staud zu den renommiertesten Automobilfotografen der Branche. Kein Wunder, mit über 120 Bildbänden, die bisher von ihm erschienen sind – zahlreiche davon zum Thema Porsche – hat kaum jemand den Fortschritt der Automobilbranche so intensiv begleitet wie der Stuttgarter.
Fotos: ©Derk Hoberg; René Staud
Dass Staud als Meister des Lichts gilt, zeigte er nun passend in einer aufwendig arrangierten und selbstverständlich perfekt ausgeleuchteten Retrospektive (7. bis 23. Mai 2024) in den Räumlichkeiten der edlen Leuchten-Manufaktur von Occhio in München.
René Staud war einer der Ersten, die schon früh erkannten, dass Autos und Designobjekte bewusst in Szene gesetzt werden sollten und damit begann, Autos im Studio zu fotografieren. Das spiegelt sich auch in jedem einzelnen seiner Werke sowie in den 40 Fotos, die in der Ausstellung „Auto, Licht & Design. René Staud – eine Retrospektive”, präsentiert wurden, wider.
Kurator der Ausstellung war Mark Robinow. Mit seinem Kunstberatungsunternehmen ARTOLOGY GALLERY hat er sich auf alle Aspekte der Beratung von Sammlern, Käufern und Wiederverkäufern von Fotografien und zeitgenössischer Kunst spezialisiert und organisiert Ausstellungen für Künstler, Galerien, Hotels und Unternehmen.
Schnell zum Luxus: renestaud.com und www.occhio.com